Historie

Die Anfänge des MLF findet man in den Jahren 1957/58, als die Rationalisierungsgemeinschaft des Handels (RGH) eine Untersuchung der Kleinfilialbetriebe im Lebensmitteleinzelhandel durchführte. Zur damaligen Zeit hatte man mit 100 qm einen sehr großen Laden. Die Kleinfilialbetriebe entwickelten sich langsam, waren aber nicht sonderlich kapitalintensiv. Die Markenartikelindustrie räumte ab drei Filialen sogenannte Filialistenpreise ein. Die Einkaufsgenossenschaften hatten erst mühsam die Kriegsschäden überwunden und die Ketten entstanden gerade. Für die RGH-Untersuchung besuchte Dipl.-Kfm. Heimann mehrere Kleinfilialbetriebe, unter anderem auch Herrn Heiber in Unna. Er bat Herrn Heimann, beim Aufbau eines Erfahrungsaustauschkreises behilflich zu sein. So fanden 1959 erste Zusammenkünfte von ca. 10-15 Kleinfilialisten im westdeutschen Raum statt.

Aus diesen Treffen entstand der Mittelständische Lebensmittel-Filialbetriebe e. V. Köln bzw. abgekürzt MLF, der am 01.08.1959 unter diesem Namen in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Köln eingetragen wurde und sich mittlerweile bundesweit betätigt. Das Mittelständische nicht ohne Absicht, da es anfänglich eine harte Auseinandersetzung mit der Arbeitsgemeinschaft Lebensmittel-Filialbetriebe (ALF), dem Zusammenschluss der Großfilialbetriebe, gegeben hatte.

Joachim Heiber aus Unna leitete als Vorsitzender die ersten Tagungen bis 1962. Am 28.10.1962 übernahm Peter Josef Vonhoff aus Bad Godesberg den Vorsitz. Im Januar 1982 wurde dann Elisabeth Stüttgen aus Leverkusen mit der Führung des MLF betraut. Ihr folgte am 25.10.1993 Friedhelm Donseifer aus Wenden im Sauerland. Seit dem 22. Mai 2023 ist Rewe Kaufmann, Stefan Lenk, der Vorsitzende des MLF-Vorstandes. Vorsitzender des Beirates ist Jan Frauen von Edeka Frauen in Brunsbüttel.

MLF heute

Heute zählt der MLF 120 selbständige Lebensmittelkaufleute zu seinen Mitgliedern. Sie betreiben insgesamt fast 1.000 Supermärkte mit einem Jahresumsatz von etwa 6 Mrd. Euro. Zum Verein gehören darüber hinaus 50 fördernde Mitglieder, vor allem Nahrungsmittelhersteller, aber auch Ladeneinrichter und IT-Anbieter. Die Mitglieder treffen sich zweimal jährlich zu einer Arbeitstagung bei einem der Mitgliedunternehmen. Im Mittelpunkt der Tagungen steht die Besichtigung der Märkte der Gastgeberfamilie und die anschließende Diskussion zwischen Gästen und Gastgeber zu den Eindrücken vor Ort..

Juniorengruppe

Aus dem Kreis der MLF-Kaufmannsfamilien haben mehr als 40 Nachwuchskräfte eine MLF-Junioren-Gruppe gebildet. Bereits vor Beginn der MLF-Tagungen treffen sich die Junioren zu einem eigenen Erfahrungsaustausch. Hier meldet sich eine Generation zu Wort, die sich entweder auf die Übernahme von Unternehmen vorbereitet oder bereits den Schritt in die Selbständigkeit vollzogen hat. Der Dialog der Generationen ist inzwischen auch ein Markenzeichen des MLF; als Sprachrohr erfolgs- und zukunftsorientierter Lebensmittel-Kaufleute.

Moritz Lenk

Prokurist

Lenk Immobilien GmbH & Co. KG

Julia Schlotmann-Honsel

Geschäftsführerin

Ralf Honsel Verwaltungs-GmbH

Auszeichnungen

Die Kaufleute des MLF stehen immer wieder ganz oben auf dem Podium, wenn es darum geht, die Besten der Branche zu ehren. Beim Goldenen Zuckerhut der Lebensmittel-Zeitung, beim Supermarkt des Jahres der Lebensmittel-Praxis oder bei den vielen Spezialauszeichnungen für den Lebensmittelhandel – fast immer ist eine Kaufmannsfamilie des MLF dabei, wenn die begehrten Preise vergeben werden.

Kooperationspartner

Zur Durchsetzung politischer Ziele pflegen wir eine enge Kooperation mit dem Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH).

Vorstand & Beirat

Stefan Lenk